Leitbild der Evang. Kirchengemeinde Allendorf

Pflanzen, Wachsen, Frucht bringen

1. Status (Wer wir sind)

Wir sind eine Landeskirchliche Gemeinde der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).
Wir sind Teil der Volkskirche und Kirche im Dorf. Wir sind historisch und geistlich geprägt von der Reformation (16 .Jh.), vom Pietismus (17./18. Jh.) und von der Erweckungsbewegung (Ende 19. Jh.).

2. Vision (Was und wohin wir wollen)

Wir wollen missionarischen Gemeindeaufbau.
Wir wollen die Chancen der Volkskirche nutzen, um unsere Gemeinde von der Mitgliederkirche zur Beteiligungskirche (Mitmachgemeinde) werden zu lassen.
Wir wollen die Zusammenarbeit mit den Landeskirchlichen Gemeinschaften und dem CVJM und die Ökumene mit den Freikirchen am Ort.
Wir wollen bewährte Traditionen und Prägungen beibehalten, aber auch (ohne die Inhalte des Evangeliums zu verkürzen) zeitgemäße Formen suchen und einsetzen, um Menschen für den Glauben an Jesus Christus zu motivieren und zu stärken.
Wir wollen in unserer Gemeinde Möglichkeiten eröffnen, Erfahrungen mit Gott zu machen.
Wir wollen Pflanzen, Wachsen, Frucht bringen aus der Kraft des Heiligen Geistes. Der Mensch sät und gießt, aber Gott muss das Gedeihen schenken (1.Kor. 3, 6-11)

Das bedeutet konkret:

a) Pflanzen

Wir wollen Glaube pflanzen durch die Taufe und eine bedürfnisorientierte Einladung zum Glauben eine übersichtliche Vermittlung der Grundinhalte des Evangeliums, wie sie beispielsweise in dem kleinen Heft „Gott persönlich kennenlernen“ zusammengefasst sind.
Die Förderung der christlichen Erziehung durch die ElternAngebote für Kinder und Jugendliche (Kindergarten, Mutter-Kind-Kreis, Jungscharen, Kindergottesdienst, Religionsunterricht, Konfirmandenunterricht und Jugendkreis) als Unterstützung der Einladung zum Glauben und der christlichen Erziehungdie immer wieder neu ausgesprochene Einladung, sich Jesus Christus ganz anzuvertrauen und mit ihm zu leben.

Ziel: Wir wollen helfen, ein bewußtes Ja zu einem Leben mit Gott zu finden durch glaubwürdiges Denken, Reden und Handeln der Christen und durch das Wirken des Heiligen Geistes

b) Wachsen

Wir wollen im Glauben wachsen durch …

Gebet (Wir wollen unseren Gemeindegliedern helfen, einen eigenen Gebetsstil zu entwickeln, der zu ihnen passt.)

Gottes Wort (Wir wollen unseren Gemeindegliedern helfen, die Bibel als Liebesbrief von Gott an uns zu lesen.)

Gemeinschaft (Das wollen wir beispielsweise erleben in unseren Gruppen und Kreisen, im Gottesdienst und in Bibelstunden und im Feiern des Abendmahles. Wir wollen, dass unsere Gemeinschaft immer mehr geprägt ist von Liebe, Annahme und Vergebung. Wir wollen lernen, mit Konflikten konstruktiv umzugehen.)

das Suchen und Tun von Gottes Willen (Wir wollen im Gehorsam gegenüber Gott seine Gebote und Wegweisungen aus der Bibel ernst nehmen. Wir wollen danach fragen, was Jesus tun würde, wenn er an unserer Stelle wäre. Wir wollen im Hören auf Gott danach fragen, welche Wege Gott mit uns gehen will, und dann diese Wege einschlagen. Wir wollen dazu auch unseren gottgegebenen Verstand benutzen.)

Ziel: Wir wollen, dass unsere Gemeindeglieder ein mündiges Christsein erlernen. Wir wollen gemeinsam lernen, wie wir geistliche Ziele setzen und sie erreichen können.

c) Frucht bringen

Wir wollen im Glauben Frucht bringen durch das Gehen zu anderen Menschen:

Diakonie: Wir wollen neben den übergemeindlichen Angeboten des Diakonischen Werkes Dillenburg-Herborn und der Diakoniestation Haiger (die wir mittragen), auch in der Gemeinde diakonisch tätig sein z.B. durch den Besuchsdienst und den Cassettendienst.

Evangelisation: Wir wollen immer wieder zum Glauben an Jesus Christus einladen durch persönliche Beziehungen und Freundschaften, aber auch durch besonderen Veranstaltungen wie z.B. den Starterkurs. Wir wollen niemanden zum Glauben überreden oder drängen, aber trotzdem fröhlich einladen, indem wir uns zu unserem christlichen Glauben auch öffentlich bekennen und von unseren Erfahrungen mit Gott erzählen.

Multiplikation von Gruppen und Mitarbeitern: Wir wollen kontinuierlich daran arbeiten, dass durch das Wachsen unserer Gruppen weitere Gruppen entstehen können. Wir wollen aber auch dafür beten, dass Gott uns neue Mitarbeiter zeigt, die wir gewinnen, schulen und senden können.

Dienen in der Gemeinde durch Mitarbeit: Wir wollen unseren Gemeindegliedern helfen ihren Beitrag in der Gemeinde einbringen zu können, indem sie ihre Gaben entdecken und entsprechend ihren Gaben Möglichkeiten zur Mitarbeit finden können.

Ziel: Wir wollen den Auftrag Gottes in Gemeinde und Welt ausführen, den er uns im Missionsauftrag (Mt 28,16-20 und Mk 16,15) gegeben hat. Gemeinde ist Gemeinde für andere

3. Werte (Wie wir unsere Vision umsetzen wollen)

Wir wollen unseren Glauben natürlich, glaubwürdig, herzlich, begeistert, einladend und engagiert leben.